Instagram verdoppelt maximale Länge für Reels

Instagram hat eine wichtige Änderung bei der Länge von Reels-Videos angekündigt. Nutzer können ab sofort Videos mit einer Dauer von bis zu drei Minuten hochladen. Dies bedeutet eine Verdopplung der bisherigen Maximallänge von 90 Sekunden. Instagram-Chef Adam Mosseri begründet diese Entscheidung mit dem Feedback der Nutzer. Die Community habe deutlich gemacht, dass die bisherige Beschränkung auf eineinhalb Minuten zu kurz sei, um bestimmte Inhalte angemessen zu präsentieren. Ich bin der Meinung, dass es 2023 noch hieß, dass man keine längeren Videos zulassen wollte, da es nicht zu Instagram passe. Nun ja, offensichtlich denkt man nun anders – vielleicht auch deshalb, weil ein TikTok-Verbot in den USA im Raum steht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Was sind „Reel-Videos“?

  2. Ich schätze, man reagiert auf das TikTok-Verbot in USA?

  3. Denke, es liegt weniger am TikTok-Verbot als vielmehr daran, dass alle anderen deutlich mehr zulassen. YouTube hat die Short-Länge zuletzt auch stark angehoben. Anscheinend funktioniert es doch und wird auch geklickt, wenn es länger geht.

  4. Auf Instagram wird doch kaum jemand 3 Minuten lang ein Video anschauen. Sogar die 90 Sekunden waren für die meisten schon zu viel. Es ist doch allgemein bekannt, dass Nutzer auf Instagram meist kürzere Aufmerksamkeitsspannen haben. Wenn ein Reel in den ersten 3 Sekunden visuell und thematisch ansprechend ist, wird das zwischen 15 und 30 Sekunden lang angeschaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.