Instagram verdoppelt maximale Länge für Reels
Instagram hat eine wichtige Änderung bei der Länge von Reels-Videos angekündigt. Nutzer können ab sofort Videos mit einer Dauer von bis zu drei Minuten hochladen. Dies bedeutet eine Verdopplung der bisherigen Maximallänge von 90 Sekunden. Instagram-Chef Adam Mosseri begründet diese Entscheidung mit dem Feedback der Nutzer. Die Community habe deutlich gemacht, dass die bisherige Beschränkung auf eineinhalb Minuten zu kurz sei, um bestimmte Inhalte angemessen zu präsentieren. Ich bin der Meinung, dass es 2023 noch hieß, dass man keine längeren Videos zulassen wollte, da es nicht zu Instagram passe. Nun ja, offensichtlich denkt man nun anders – vielleicht auch deshalb, weil ein TikTok-Verbot in den USA im Raum steht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was sind „Reel-Videos“?
Kurze Videos im Hochformat. Das was YouTube mit den Short nachgemacht hat.
Ich schätze, man reagiert auf das TikTok-Verbot in USA?
Denke, es liegt weniger am TikTok-Verbot als vielmehr daran, dass alle anderen deutlich mehr zulassen. YouTube hat die Short-Länge zuletzt auch stark angehoben. Anscheinend funktioniert es doch und wird auch geklickt, wenn es länger geht.
Auf Instagram wird doch kaum jemand 3 Minuten lang ein Video anschauen. Sogar die 90 Sekunden waren für die meisten schon zu viel. Es ist doch allgemein bekannt, dass Nutzer auf Instagram meist kürzere Aufmerksamkeitsspannen haben. Wenn ein Reel in den ersten 3 Sekunden visuell und thematisch ansprechend ist, wird das zwischen 15 und 30 Sekunden lang angeschaut.